Referenzobjekte
Mehr Bewirtungsfläche mit dem Lamellendach
Seit über 20 Jahren lädt die Veranstaltungs-Location Playa in Köln zum Feiern und zu sportlichen Aktivitäten ein. Betreiber Lars Meyer hat sie von einer reinen Beachvolleyball-Anlage zu einer Einrichtung mit ständigem Biergarten ausgebaut. Dafür war eine belastbare Terrassenüberdachung gefragt, mit der sich flexibel auf die Wettersituation eingehen lässt. Im Frühjahr 2019 fiel die Wahl auf das neue Lamellendach Artares von Weinor, das jetzt eine Fläche von stattlichen 160 m2 überspannt.
Ursprünglich wurde der Biergarten durch eine temporäre Überdachung geschützt, die je nach Saison und Wetterlage versetzt werden musste. Da dies zeitaufwändig und wenig praktikabel war, sollte sie durch einen feststehenden, aber flexiblen Wetterschutz ersetzt werden. Sonnenschutz, Regensicherheit und ein stilvolles Aussehen hießen die Anforderungen an die Dachkonstruktion. „Wir brauchten eine Überdachung, die höchste Anforderungen erfüllt,“ berichtet Betreiber Meyer, „allerdings war es gar nicht so einfach, etwas zu finden, was wirklich funktional und optisch ansprechend ist.“
Prima Klima durch intelligente Lamellenlösung
Stefan Brüggemann, Produktmanager bei Sonnen- und Wetterschutzexperte Weinor, lieferte die Idee zum passenden Produkt: „Das Wetter in Nordeuropa ist sehr wechselhaft – darauf bietet das Lamellendach Artares eine perfekte Antwort. Durch seine robuste Konstruktion und die flexiblen Möglichkeiten kann man hier Regenschutz und Sonnenschutz toll miteinander kombinieren.“
„Wichtig war uns auch, dass es den Gästen unter dem Sonnenschutz nicht zu warm wird“, ergänzt Lars Meyer. Durch die intelligente Lamellentechnik bietet die Terrassenüberdachung Artares genau die richtige Lösung. Wird es zu heiß, lassen sich die Lamellen einen Spalt breit öffnen, die warme Luft entweicht nach oben und die Temperatur unter dem Dach bleibt angenehm – Klimatisierung auf natürliche Art.
Sollte es den Gästen hingegen kühl werden, erwärmen integrierte Heizstrahler, die sich mit ihrer rechtwinkligen Optik perfekt ins Gesamtbild einfügen, den Platz unter dem Lamellendach. Durch Infrarot-Technologie sorgen sie für angenehme Sofortwärme. Gegen Blendeffekte durch tief stehende Sonne schützen Senkrecht-Beschattungen, die ebenso wie Lamellen und Terrassenheizungen per Funksteuerung bedient werden können. Außerdem halten sie die Wärme länger auf der Terrasse. „Mit den Wärmestrahlern und auch mit der Senkrecht-Beschattung verlängern wir den Sommer und sind nicht mehr so wetterabhängig wie zuvor“, berichtet Lars Meyer. Auch im Herbst und Winter wird die Außentheke unter dem stilvollen Lamellendach gerne genutzt.
Atmosphärische Beleuchtung für ein anspruchsvolles Publikum
Vor allem die farbige LED-Beleuchtung unter dem Lamellendach hat es Lars Meyer angetan. „Wir hatten uns im Vorfeld überlegt, mit indirekten Lichtern zu arbeiten“, berichtet der Betreiber, „dann stand das Lamellendach, und als das Licht angemacht wurde, haben wir die alte Planung verworfen – so schön war die Beleuchtung!“
Farb-LED-Bänder an der Attika und den Pfosten der Überdachung tauchen das Ambiente mit einem Riesenspektrum dimmbarer Farben in ein atmosphärisches Licht. LED-Bänder mit warmweißem Licht sorgen unten an den Lamellen immer für die richtige Ausleuchtung der Szenerie. Bedienen lässt sich alles per Funksteuerung mit einem Handsender. „Die Bedienung ist leicht“, berichtet Lars Meyer, „und das Spiel mit Licht und Schatten macht totalen Spaß!“ Noch zufriedener macht ihn allerdings die Resonanz der Besucher auf das Lamellendach: „Unsere Gäste sind begeistert!“